Not logged in. · Lost password · Register
Forum: PHP4You :: Scripts Anregungen, Kritik & Bugreport RSS
Ein paar verbesserungen
Shin #1
Member since Aug 2006 · 9 posts
Group memberships: Cehmes-Entwickler, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Ein paar verbesserungen
Hi ^^
ich hab mir mal ein paar Sachen angeschaut und nun ein paar Sachen zum Sagen :)
  • Die Schriftgröße der Codeschnipsel ist so klein das man Probleme mit dem lesen hat ;) ( ich benutze FF 1.5.0.6 mit keinen relevanten Addons )

• Mit dem Server auf Verfügbarkeit überprüfen-Codeschnipsel könnte man leicht ein XSS-Angriff auf eine andere Seite machen, die dann von diesem Server ausgeführt wird.. deswegen sollte vielleicht nur ein dropdown menü mit ein paar beispielen existieren

• Der Regex von der EMail Kontrolle sollte vielleicht ein bisschen angepasst werden, so das mehr TLDs unterstützt werden oder allgemein (a-zA-Z mit 2-4 zeichen )

• eine kommentarfunktion für die schnipsel wäre echt klasse ;)

• bei dieser vorschau von der atomzeit gibts einen fehler :)
( ich habe mir nicht alles angechaut )

hf :)
Janek (Administrator) #2
User title: Admin
Member since Aug 2006 · 125 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administratoren, Cehmes-Entwickler, Mitglieder
Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Danke für die Tipps!

Quote by Shin:
  • Die Schriftgröße der Codeschnipsel ist so klein das man Probleme mit dem lesen hat ;) ( ich benutze FF 1.5.0.6 mit keinen relevanten Addons )
Das liegt soweit ich weiß an den Servereinstellungen für das Highlighten von Code. Ich werde versuchen eine Lösung zu finden.

Quote by Shin:
  • Mit dem Server auf Verfügbarkeit überprüfen-Codeschnipsel könnte man leicht ein XSS-Angriff auf eine andere Seite machen, die dann von diesem Server ausgeführt wird.. deswegen sollte vielleicht nur ein dropdown menü mit ein paar beispielen existieren
Erledigt!

Quote by Shin:
  • Der Regex von der EMail Kontrolle sollte vielleicht ein bisschen angepasst werden, so das mehr TLDs unterstützt werden oder allgemein (a-zA-Z mit 2-4 zeichen )
Ich kenn mich mit preg_match nicht so aus hast du einen Vorschlag? Jetzt funktionieren leider zu viele E-Mails....

Quote by Shin:
  • eine kommentarfunktion für die schnipsel wäre echt klasse ;)
Okay, ist in Arbeit aber hab nicht so viel Zeit dauert vieleicht noch ein wenig :)

Quote by Shin:
  • bei dieser vorschau von der atomzeit gibts einen fehler :)
Werd ich mal schauen, kann sein das der Server die Datei nciht mehr bereit stellt. Vieleicht kann ich ein Skript basteln was die Urzeit bei einem ntp Server abfragt. kA wie kompliziert die das ausgeben.

Gruß,
foxx
>> PHP4You
>> Against ICQ
Shin #3
Member since Aug 2006 · 9 posts
Group memberships: Cehmes-Entwickler, Mitglieder
also ich hab selber kaum ahnung von regEx aber hier hats ziemlich viele. ( der wäre dann zwar nicht selbstgemacht, aber es bringt ja auch nichts wenn man das Rad immer und immer wieder neu erfindet ;) )

ich hab noch ein paar sachen zum loswerden ;)

• Der EMail-Codeschnipsel funktioniert prächtig, aber mit einem einfachen makro könnte man 46546843248645614564 anonyme spam emails versenden :/
Dasselbe für den Codeschnipsel mit EMail-Anhang, aber dieser findet den Anhang nicht ( click me ! )

• Kleine Idee für den Generierungszeit Codeschnipsel : Die generierungszeit von einem Div-Farbverlauf, das hat mich sehr interessiert und bei meinem lokalen test ist eine unerwartet geringe zeit aufgetreten ( ~0.002s )

• Bei dem Speicherplatz Codeschnipsel sollte man vielleicht den Namen und ausgabetext veränden, mein vorschlag
name ( alt: ,,Speicherplatz, belegter ermitteln" ) : Belegter Speicherplatz ermitteln
ausgabe ( alt: ,,belegter Plattenplatz im Verzeichnis: %s bytes" ) : Belegter Speicherplatz im Verzeichnis: %s KB ( KB sind doch anschaulicher wie bytes )

.. so das war alles was ich gefunden habe ;) falls du/ihr hilfe braucht kann ich auch ein paar sachen übernehmen, aber ich fahre halt am donnerstag für ein paar tage weg ;)
Janek (Administrator) #4
User title: Admin
Member since Aug 2006 · 125 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administratoren, Cehmes-Entwickler, Mitglieder
Quote by Shin:
also ich hab selber kaum ahnung von regEx aber hier hats ziemlich viele. ( der wäre dann zwar nicht selbstgemacht, aber es bringt ja auch nichts wenn man das Rad immer und immer wieder neu erfindet ;) )
Okay ich werd mal schaun

Quote by Shin:
Erledigt

Quote by Shin:
Ich hab den Dateiupload nun unterbunden und mit @s die fehler ausgeschaltet. Ist ja ein ziemliches Sicherheitsrisiko...

Quote by Shin:
  • Der EMail-Codeschnipsel funktioniert prächtig, aber mit einem einfachen makro könnte man 46546843248645614564 anonyme spam emails versenden :/
Dasselbe für den Codeschnipsel mit EMail-Anhang, aber dieser findet den Anhang nicht ( click me ! )
Das selbe: Mails können nicht mehr gesendet werden. Mit Hinweisen im Code was man zum Entfernen der Sperre tun soll.

Quote by Shin:
  • Kleine Idee für den Generierungszeit Codeschnipsel : Die generierungszeit von einem Div-Farbverlauf, das hat mich sehr interessiert und bei meinem lokalen test ist eine unerwartet geringe zeit aufgetreten ( ~0.002s )
Hm ich finde die Schnipsel sollten nciht zu groß sein vieleicht bau ich demnächst mal eine Beschreibungs-Funktion ein wo man dann auf den passenden Code verweisen kann.

Quote by Shin:
Erledigt!

Quote by Shin:
So nun hat auch der Hitzähler eine Datei auf die er schreiben kann :)

Quote by Shin:
  • Bei dem Speicherplatz Codeschnipsel sollte man vielleicht den Namen und ausgabetext veränden, mein vorschlag
name ( alt: ,,Speicherplatz, belegter ermitteln" ) : Belegter Speicherplatz ermitteln
ausgabe ( alt: ,,belegter Plattenplatz im Verzeichnis: %s bytes" ) : Belegter Speicherplatz im Verzeichnis: %s KB ( KB sind doch anschaulicher wie bytes )
Das ist absichtlich so gewählt da die Codeschnipsel nach Namen sortiert werden und es wohl unsinnig ist wenn da alle Codeschnipsel die mit einem "Die" beginnen zusammen stehen. Es soll da einfach das wichtigste vorne stehen. Vieleicht kommt ja bald noch eine Suchfunktion...

Quote by Shin:
So jetzt funktioniert der auch

Quote by Shin:
.. so das war alles was ich gefunden habe ;) falls du/ihr hilfe braucht kann ich auch ein paar sachen übernehmen, aber ich fahre halt am donnerstag für ein paar tage weg ;)
Gerne! Danke für die Hilfe, ich werd auf dich zukommen ;)

Gruß,
foxx
>> PHP4You
>> Against ICQ
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-05, 19:57:04 (UTC +01:00)