Not logged in. · Lost password · Register
Forum: PHP & Datenbanken Talk RSS
Vorteile von Datenbanken
Mipkr #1
Member since Aug 2006 · 17 posts · Location: Krefeld
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Vorteile von Datenbanken
Hallo Leute.
Ich arbeite momentan viel mit normalen Dateien statt Datenbanken und frag mich jetzt nun weil so viele Leute Datenbanken benutzen, wo eigentlich der Vorteil bei Datenbanken ist?

mipkr
Janek (Administrator) #2
User title: Admin
Member since Aug 2006 · 125 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administratoren, Cehmes-Entwickler, Mitglieder
Also für mich ist der Hauptvorteil das einfache auslesen und Ändern von Daten in einer Datenbank. Für Textdateien muss man oft selber aufwändige Klassen schreiben. Ausserdem sind Datenbanken glaube ich schneller,
>> PHP4You
>> Against ICQ
Mipkr #3
Member since Aug 2006 · 17 posts · Location: Krefeld
Wenn man dann die Functionen einmal geschrieben hat sind sie bis auf die schnelligkeit vielleicht doch kompfortabler. Weil man da quasie ja unendlich Dateien anlegen kann. Ok wer nen Server hat, dem kann das egal sein aber die Leute die FreeSpace haben di haben ja meist nicht so viele MySql datenbanken...

mipkr
Kaini #4
Member since Nov 2006 · 6 posts
Ich benutze MySQL wenn...
...es um größere Datenmengen geht (z. B. Forums-Einträge, Gästebucheinträge, News-Einträge)
Die gute alte Textdate ziehe ich vor wenn...
...ich Einstellungen speichern will (da ist dann das Abrufen bei MySQL mir persönlich zu anstrengend)
Janek (Administrator) #5
User title: Admin
Member since Aug 2006 · 125 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administratoren, Cehmes-Entwickler, Mitglieder
In reply to post #3
Quote by Mipkr on 2006-11-16, 17:16:
Ok wer nen Server hat, dem kann das egal sein aber die Leute die FreeSpace haben di haben ja meist nicht so viele MySql datenbanken...

Es reicht ja auch vollkommen eine Datenbank. Die Datensätze sind sowieso in den Tabellen gespeichert und dank Praefixen kann man auch problemlos mehrere Foren & co gleichen Typs in einer DB speichern.
Ein Vor- und vielleicht auch Nachteil ist evtl. noch, dass beim Kopieren der Daten per FTP & co nicht die Datenbank mitkopiert wird. Vorteil daran ist, dass alles getrennt ist und man z.B. bei seiner lokalen Version besser eigene Inhalte haben kann aber auch Nachteil, da man die SQL-Dumps immer erst exportieren muss und mit phpMyAdmin, einem Installer-Script oder ähnlichem einlesen muss. Das kann man nicht einfach rüber kopieren.

Bye,
foxx
>> PHP4You
>> Against ICQ
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-05, 19:46:28 (UTC +01:00)