Not logged in. · Lost password · Register
Forum: PHP4You :: Scripts Support und Fragen RSS
PHPIrc_bot Diverse Fragen
on join, on connect, on riv msg
madgerm #1
Member since Mar 2010 · 1 post
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: PHPIrc_bot Diverse Fragen
Hallo,

Ich habe jetzt schon etwas länger an dem BOT rumgefummelt.
Jedoch bekomme ich diverse Funktionen nicht hin.

1) Wie lautet der Befehl das ich im Bot nachschauen kann on join
Also wenn jemand in den Channel xyz joint das derjenige eine nachricht vom Bot bekommt.

2) Wie lautet der Befehl das der Bot auf einen Befehl reagiert der nur von +o oder von +h (OPS / Halfops) ist? Nicht von normalen Chatern

3) Wie kann ich den Bot auf Private Querry nachrichten achten lassen ? Also jemand schreibt ein Befehl in den Channel, dort wird er ignoriert. Schreibt man den Befehl jedoch in das Query dann bearbeitet der Bot den Befehl.

4) Wie kann ich auf Status nachrichten achten ? Also Nickserv möchte ja immer einen IDENTIFY befehl haben damit der BOT rechte sowie den Namen im IRC netz haben darf. also Quasi das wenn die Nachricht an den Bot kommt das dieser dann den Befehl an nickserv sendet.

Vielen dank im Vorraus für alle antworten.

Gruss Armin
spacer #2
Member since Nov 2009 · 13 posts
hallo Armin;
Quote by madgerm on 2010-03-29, 09:24:
1) Wie lautet der Befehl das ich im Bot nachschauen kann on join
Also wenn jemand in den Channel xyz joint das derjenige eine nachricht vom Bot bekommt.
Am besten du ergänzt die Funktione php4youBot_hello in der datei hello.php im Ordner bot functions.
Unter den anderen global Befehlen fügst du folgendes Hinzu:
global $channel;
weiter unten dann zum Beispiel:
$object->privmsg($channel, ":Willkommen im Channel, $nick! Tippe \"" . $c . "info\" wenn du mehr wissen willst.");
           $object->action($channel, "reicht $nick die Hand");
(die erste Zeile davon sollte schon da sein, funktioniert aber erst, nachdem du die $channel Variable in dieser Funktion verfügbar gemacht hast (siehe oben).

Wenn der Bot den User auch noch per Query begrüßen soll, kannst du das zum Beispiel so machen:
$object->privmsg($nick, "Willkommen im Channel!");

Quote by madgerm on 2010-03-29, 09:24:
4) Wie kann ich auf Status nachrichten achten ? Also Nickserv möchte ja immer einen IDENTIFY befehl haben damit der BOT rechte sowie den Namen im IRC netz haben darf. also Quasi das wenn die Nachricht an den Bot kommt das dieser dann den Befehl an nickserv sendet.
Füge dazu in der Funktion php4youBot_init in der init.php folgendes ein (password anpassen!):
$nickserv="nickserv";
$object->privmsg($nickserv, "identify botpassword");
Eventuell musst du auch bei $nickserv=... den Namen des Nickservs auf deinem Netzwerk anpassen, meistens heißt er aber "nickserv".

Die beiden anderen Sachen sind schwieriger, ich arbeite aber gerade an dem Bot und vielleicht füge ich da auch eine Funktion für die Reaktion auf User-Querys ein.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.  ;-)
This post was edited 2 times, last on 2010-04-10, 15:52 by spacer.
spacer #3
Member since Nov 2009 · 13 posts
In reply to post #1
-
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-05, 19:46:03 (UTC +01:00)